Walter Trout [USA]

29. Mär

Walter Trout [USA]

„We’re All In This Together“ - Tour 2019

Fr, 20.00 Uhr, Kulturfabrik

Er ist einer, der den Blues zelebriert: Walter Trout gilt als einer der besten Gitarristen überhaupt. Seine Musik stellt eine gelungene Synthese zwischen Blues und Rock dar. Extra für die Burghausener Jazzwoche und die Rother Bluestage wird er nun eingeflogen… We proudly present the one and only WALTER TROUT!

Die Bühne und das Leben zurückerobert – das hat Walter Trout nach seiner schweren Erkrankung vor 4 Jahren auf ganzer Linie. Der Mann, der sprechen, gehen und Gitarre spielen wieder neu lernen musste, spielt den Blues wieder unendlich beseelt. Auf seinem 2017er All-Star-Album „We´re all in this together“ versammelte er das Who is Who der Blueszene, von John Mayall über Joe Bonamassa, Randy Bachman, Kenny Wayne Shepherd, Warren Haynes, Mike Zito bis Robben Ford. Sie alle demonstrierten: Walter Trout ist das Herzstück der modernen Bluesrockszene. Er wird von der alten Garde respektiert, von den Youngstern verehrt und von seinen Fans, denen er nach jedem Konzert die Hände schüttelt, hochgeschätzt. Nach 50 Jahren im Business gilt er gleichermaßen als Glücksbringer als auch als der Leim, der die Bluesgemeinschaft zusammenhält, besonders in einer Zeit, in der die Welt noch nie so gespalten war. Nur jemand wie Walter Trout hat die Vision, das Talent und das nötige mit Stars gespickte Adressbuch, um ein Projekt in der Größenordnung von „We’re All In This Together“ auf die Beine zu stellen. „Es war ein ziemliches Stück Arbeit, dieses Album aufzunehmen.“, gibt er zu. „Zum Glück habe ich viele Freunde.“

Nach wie vor wird das Mitglied der Blues Hall of Fame von der internationalen Presse gefeiert und in einem Atemzug mit Jimi Hendrix, Eric Clapton und Jimmy Page genannt. 2018 erhielt er den Blues Music Award der Blues Foundation. Doch nicht nur Heldentum an der Gitarre wird ihm bescheinigt – Walter Trout ist ein begnadeter Sänger und Songwriter. Dabei ist es dem Ausnahmemusiker schon immer völlig unwichtig, WIE man Musik bezeichnet, in welche Genres man sie einteilt. Für ihn sei das einzige Wichtige das, was man durch die Musik fühle. Begleitet wird unser Stargast von Sammy Avila [keys, backing vocals], Michael Leasure [dr, backing vocals], Danny Avila [b], Andrew Elt [acoustic guit, voc] und seinem Sohn Jon Trout [guit, voc].

„Wenn Trout in den Blues kommt, passieren magische Momente“ (Blues Revue)

Präsentiert von Mascot Provoque

www.waltertrout.com